Vorstellung Modellbaustammtisch („MoBaStaTi“) OÖ:

 

 

Der Modellbaustammtisch Kirchdorf, abgekürzt „MoBaStaTi“ ist eine Gemeinschaft von Modellbau- und Technikfreunden.

Er entstand im Herbst 1997 auf Initiative unseres Gründers Hannes.

 

Der Kern der Teilnehmer umfasst  derzeit ca. 10 Personen aus Ebensee, Rosenau, Linz, Micheldorf, Oftering, Steyr, Vorchdorf und Wartberg. Dazu kommen einige "Gastteilnehmer".  

 

Uns eint in erster Linie das Interesse an Modellbau, Technik und Technikgeschichte sowie nicht zuletzt die Freude am Erfahrungsaustausch in geselligem Rahmen. So kann bei uns jeder, ohne festgelegte Zwänge und Vorgaben, sein Hobby mit gleichgesinnten teilen. In diesem Sinn sind Modellbau-interessierte Gäste bei uns jederzeit willkommen.

 

Unser Hauptinteresse gilt dem Plastikmodellbau in der Prioritätenreihung:

 - Flugzeuge in 1:72, 1:48, 1:24        

 - Militärmodelle und Dioramen in1:72

 - Automodelle 1:24

 - Science Fiction-Modelle.

 

Sekundär sind auch der Eisenbahnmodellbau (H0) und die „Wargamerei“ bei uns vertreten.

 

In regelmäßigen Abständen wählen wir gemeinsame Modellbauthemen, zu denen jeder ein Modell (oder auch mehrere Modelle) beisteuern kann/soll. Aktuell (bis Oktober 2019) sind dies die Themen:

 

- Search & Rescue (Suchen, Retten, Bergen)

- Amphibie, Wasserflugzeug, Flugboot

 

Zusätzlich läuft bis August 2018 das Sonderthema MiG-15 / MiG-15UTI (Dank an Modellbau Paul in Wien für die Spende
der Hobby Boss-Bausätze)

 

Folgende weitere Aktivitäten werden von Hannes in regelmäßigen  Abständen koordiniert:

 

- Modellbautreffen: ca. alle 6 Wochen im Raum Kirchdorf an der Krems / Micheldorf

   (ca. 50 km südlich von Linz an der B138);

 

- Gemeinsamer Besuch von Modellbauveranstaltungen, Flugshows in Österreich, Museen und

   Modellbaugeschäften, ........;

 

- Führung eines Lesezirkels (z.B. Jet & Prop, Modell Fan, Wingmasters,...);

 

Getreu dem Motto unseres Begründers Hannes:

“K.O.G.” à „Keep On Glueing”

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Markus Preinfalk